top of page

Das zu kurze Zungenband


Und noch etwas zum Thema Zungenband:

Ein zu kurzes Zungenband sollte chirurgisch gelöst werden. Wird es bald genug erkannt wird dies beim Säugling noch gleich im Krankenhaus oder bei der Kinderärztin durchgeführt. Der Eingriff selbst dauert nur wenige Sekunden und wird im Säuglingsalter üblicherweise ohne Narkose, durchgeführt. Bei älteren kommt geschieht dies meist mit kurzzeitig lokal betäubenden Mitteln. Gelöst wird es mit Hilfe einer Schere oder unter Einsatz eines Lasers.

Durchgeführt wird er von Kinderärzten, (Kinder-)Zahnärzten, Chirurgen und anderen Ärzten, die in der Behandlung des zu kurzen Zungenbandes erfahren sind. Es ist wichtig, dass diese fundiertes Wissen über die Funktion und Bedeutung der Zungenbeweglichkeit, insbesondere für das Stillen besitzen.

Ist das Kind schon älter, sollte am besten schon in der Zeit davor als auch nach dem Eingriff, das Mutter Kind Paar von einer IBCLC und bestenfalls auch von einer Logopädin betreut werden. Da hier oftmals Zungenübungen notwendig sind.

7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Ich sehe DICH!

Für alle Mamas da draußen! Diese Worte sind für dich,  von deinem/n Kind/Kindern: Liebe Mama, ich weiß, dass du dir oft wünscht gesehen zu werden. Gesehen, was du alles leistest, den ganzen Tag und di

Comments


bottom of page