top of page

das zu kurze Zungenband



Hat oder hatte von euch jemand eines oder eure Kinder?

Wusstet ihr dass dies oft vererbt ist?

Und das dies auch nach durchtrennung wieder zusammenwachsen kann?!


Ich hatte zb eines bzw trotz durchtrennen mit 4 Jahren (leider nur suboptimal) noch immer etwas und unsere 3 Kinder ebenfalls.

Bei allen wurde es am 2. Lt durchtrennt, wobei wir bei meinem Sohn dies nun nochmal machen müssen, da sein Unterkiefer falsch wächst...


Am häufigsten ist das anteriore - also das vordere Zungenband der Fall. Dies erkennt man meist durch eine herzförmige Zunge...

Weiters gibt es noch das posteriore - hintere - Zungenband. Hier muss schon genauer geschaut werden....

Am Bild unten erkennt man gut die Herzform der Zunge


Ein Zungenband sollte wenn möglich von einer IBCLC, Logopäde/in,Arzt/Ärztin,...mit einer Zusatzfortbildung oder Spezialisierung in diesem Bereich begutachtet werden.

16 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Ich sehe DICH!

Für alle Mamas da draußen! Diese Worte sind für dich,  von deinem/n Kind/Kindern: Liebe Mama, ich weiß, dass du dir oft wünscht gesehen zu werden. Gesehen, was du alles leistest, den ganzen Tag und di

Commentaires


bottom of page